Skip to main content
< Nachwuchs für die Luftsportgruppe
09.08.2015
Alter: 3 Jahre
Kategorie: öffentlich

Die NUZ zu Gast bei der LSG Weißenhorn


Am Sonntag, den 09.08.2015 erhielten die Weißenhorner Segelflieger besonderen Besuch. Frau Ariane Attrodt von der Neu-Ulmer Zeitung hatte den Wunsch, einmal einen Tag als „Flugschülerin“ auf dem Weißenhorner Flugplatz zu erleben, um darüber berichten zu können. Auch die tropischen Temperaturen konnten sie nicht abschrecken, beim Ausräumen der Halle mit anzupacken.

Nach dem obligatorischen Briefing wurden die Flugzeuge gecheckt und an den Start gebracht. Dort konnte Frau Attrodt einen Eingewöhnungsflug im Doppelsitzer ASK 21 zusammen mit dem Ausbildungsleiter Hermann Walter durchführen. Im F-Schlepp ging es auf 800 Meter über Weißenhorn und unsere

„Flugschülerin“ erfuhr bei strahlendem Sonnenschein die Faszination des lautlosen Fluges. Gleich danach ging es dann zum Windenstart und hier konnte sie den „Kick“ des rasant-steilen Aufstiegs erleben. Während des laufenden Flugbetriebs hatte sie die Möglichkeit, die Abläufe zu beobachten, Fragen zu stellen und sogar selbst Hand mit anzulegen. Auch der letzte Start des Tages gehörte ihr und im abschließenden Gespräch zeigte sie sich beeindruckt von unserem Sport und unserem Sportsgeist. Wir freuen uns, dass wir Frau Attrodt einen erlebnisreichen und interessanten Tag bieten konnten und sind schon gespannt auf den folgenden Zeitungsbericht.