Ausbildung

Die Luftsportgruppe Weißenhorn bietet als Schulbetrieb die Ausbildung zum Segelflugzeugführer an, wobei im Anschluss an den Erwerb der Segelfluglizenz auch eine Erweiterung auf den Motorsegler möglich ist. Ein engagiertes Team aus 8 ehrenamtlichen Fluglehrern sorgt für eine umfassende und sichere Ausbildung auf unseren modernen Schulungsflugzeugen.

Segelfliegen kann jeder, der mindestens 14 Jahre alt und fit genug ist, eine fliegerärztliche Untersuchung zu überstehen (was aber in der Regel kein Problem ist).

Voraussetzungen

  • Alter: Ausbildung ab 14 Jahren, wobei die Lizenz erst mit 16 erworben werden kann.
  • Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis
  • Mitgliedschaft in der Luftsportgruppe Weißenhorn

Die Ausbildung umfasst

  • Praktische Ausbildung im Frühjahr, Sommer und Herbst
    • Mindestens 25 Stunden
    • Landungen auf anderen Flugplätzen
    • Streckenflugausbildung
  • Theoretische Ausbildung im Winter
  • Die Ausbildung findet an Wochenenden und Feiertagen statt

Ausbildungsdauer

Die Dauer der Ausbildung hängt vom Geschick des Flugschülers ab. Die Ausbildung kann in der Regel innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen werden.

Ablauf

Die ersten Starts werden gemeinsam mit einem erfahrenen Fluglehrer auf unserem Schulungsdoppelsitzer, der ASK 21 absolviert. Während diesen ersten Flügen werden dem Flugschüler die essentiellen Dinge des Fliegens, wie das sichere Starten und Landen und das korrekte Verhalten in der Luft anderen Luftraumbenutzern gegenüber, beigebracht. Nach etwa 80-120 Windenstarts, einem kleinen Theorietest beim Ausbildungsleiter der sich mit den sicherheitsrelevanten Fragen der Flugtheorie befasst und einer praktischen Überprüfung, ob der Flugschüler auch unerwartete Situationen, wie z.B. eine Startunterbrechung, zu meistern in der Lage ist, steht der erste Alleinflug an.

Danach muss der Flugschüler ca. 20-30 Übungsflüge im Alleinflug absolvieren, bevor er das Verfahren des Flugzeugschlepps erlernt. Nach 5-10 Starts im Flugzeugschlepp mit einem Fluglehrer und weiteren 5 Starts im Alleinflug, erhält der Flugschüler die Flugzeugschleppberechtigung. Nach intensivem Studium des Betriebshandbuchs und einer Einweisung durch einen Fluglehrer in die Eigenarten des Flugzeugtyps, müssen die nächsten 20 Flugstunden nun auf unserem Jeans Astir geflogen werden.

In den Wintermonaten wird ein Theoriekurs angeboten, der als Vorbereitung auf die theoretische Prüfung beim Luftamt dient und in dem Kenntnisse Über den prüfungsrelevanten Stoff in Meteorologie, Navigation, Technik, Aerodynamik, Beladung und Schwerpunkt, Luftrecht und menschliches Leistungsvermögen vermittelt werden.

Außerdem werden im Winter auch Funksprechkurse angeboten, da meist bei der theoretischen Prüfung, spätestens aber bis zur praktischen Prüfung auch ein Funksprechzeugnis abgelegt werden muss.

Nach bestandener Theorieprüfung muss noch ein 50 km-Streckenflug alleine oder ein 100 km-Streckenflug mit einem Fluglehrer absolviert werden. Danach kommt die praktische Prüfung, die ein Prüfer vom Luftamt abnimmt. Hat man auch diese Prüfung bestanden, erhält man den Segelflugschein. Der Schein wird einem frühestens nach Vollendung des 16. Lebensjahres ausgehändigt, bis dahin ist trotz bestandener Prüfung nur mit Flugauftrag eines Fluglehrers zu fliegen.

Passagiere darf man aus Haftungsgründen erst mit 18 Jahren mitnehmen. Die gesamte Segelflugausbildung dauert etwa 2-3 Jahre.

Die Segelflugsaison hier in Deutschland geht in der Regel von Anfang April bis Ende Oktober. Während der Saison wird bei uns an allen Wochenenden und Feiertagen – sofern das Wetter mitspielt – geflogen. Für diese Tage sind grundsätzlich immer ein Fluglehrer, ein Flugleiter, ein Windenfahrer und ein Schlepppilot eingeteilt.

Der Segelflugbetrieb am Flugplatz Weißenhorn beginnt an Samstagen um 12:30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bereits um 09:30 Uhr, wobei diese Zeiten vor allem für die Flugschüler verbindlich sind. An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass Segelfliegen zwar zweifellos ein sehr schönes aber vor allen Dingen auch ein sehr zeitintensives Hobby ist. Im Übrigen ist Segelfliegen ein Teamsport, der kaum durchzuführen ist, wenn jeder kommt, wann er will und gerade deshalb ist es wichtig, sich an die vorgegebenen Zeiten zu halten!

In den Wintermonaten ist der Flugbetrieb auch nicht ganz vorbei. In dieser Zeit ist zwar kein Segelflugbetrieb, da die Segelflieger in der Werkstatt von den Vereinsmitgliedern auf Vordermann gebracht werden, unser Motorsegler und die Schleppmaschine können aber auch dann genutzt werden.

Schnupperkurs

Wenn Sie sich für die Ausbildung zum Segelflugzeugführer interessieren, können Sie jederzeit während der Flugsaison einen Schnupperkurs bei uns machen. Dabei nehmen Sie wie ein Flugschüler am Schulungsbetrieb teil. Fluginteressierte informieren wir gerne persönlich, direkt bei uns am Flugplatz oder per E-Mail.

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